Nikola Tesla Info über Nikola Tesla - Erfinder der Tesla-Spule -
Info Edison contra Tesla und mehr
Tesla Memorial Society of New York
Nikola Tesla



Tesla01.jpg

Mein Tesla-Projekt

headsparks

Das bin ich - sind aber keine Geistesblitze oder doch ?


english
Click for English Version
Tesla01.jpg

Es fing an mit meinem 12 Lebensjahr. Ich interessierte mich damals schon für alles, was mit Elektrik zu tun hatte. Der zweite Weltkrieg ging zu Ende und ich bekam von irgendwoher eine kleine Schaltung über einen Tesla-Generator. Darin wurde die Hochfrequenz noch mit Senderöhren erzeugt, aber an solche Röhren oder bessere Unterlagen heran zu kommen war unmöglich.
Mein Know How beschränkte sich damals auch nur auf den Bau eines Detektor-Empfängers mit selbstgewickelter Spule. Den Cu-Lackdraht besorgte ich mir aus einem abgestürzten feindlichen Jagdflugzeug, aus welchem ich alles ausbaute, was nach Motor usw. aussah. Für den Kristalldetektor musste ich, soweit ich mich erinnern kann 5.- Reichsmark bezahlen, dann noch einen 2000 Ohm-Hörer, eine 20 Meter lange Antenne, als Erde die Wasserleitung und ich konnte ohne Strom und ohne Röhren die Ortssender Radio Stuttgart und AFN klar empfangen.

Ein Tesla-Generator faszinierte mich also damals schon. Nun, im Jahr 2003, bin ich 70 Jahre alt geworden und habe mir vorgenommen diesen Jugendtraum zu erfüllen.


Mein erstes Projekt




Tesla02.jpg

Zum Vergrössern Bild anklicken

Darauf folgte:
Der Bau eines 4,3 inch Tesla - Transformators.








© Copyright 2007 Erwin Abel



buch12.gifGästebuch Sie sind Besucher
seit 15.06.2003 mail09.gif

Letzte Änderung 21. Juni 2006



GTL
German Tesla List
Listinus Toplisten